• Toller Erfolg beim Erste-Hilfe-Bezirksbewerb

          • Beim heurigen Erste-Hilfe-Bezirksbewerb in Feldkirchen erzielte das Team der 4B mit Marina Zechner, Magdalena Pfaller, Karma Kickingereder, René Grubmüller und Michael Eidenberger - (Maximilian Parth wurde leider krank) unter der Leitung von HOL Almut Scheuer die Auszeichnung SILBER.

            Die SchülerInnen investierten viel Zeit in Eigenstudium und praktisches Üben in der Schule und meisterten in der Folge die Herausforderungen souverän. Sowohl beim Einzelbewerb als auch beim Teambewerb und den abschließenden theoretischen Fragen konnten sie punkten. Bei diversen Unfallszenarien wie einem Grillunfall mit Verbrennungen, einem Patienten mit einer Armverletzung, einer weiteren mit einer starken Blutung und bei Notfällen wie Helmabnahme, Atemwegsverlegung, Schlaganfall und vielem mehr stellten sie ihr Können ruhig und gewissenhaft unter Beweis. BRAVO, toll gemacht – DANKE für euer Engagement!

          • Malwettbewerb

          • Am 13.3.2024 fand die Preisverleihung des Raika-Zeichenwettbewerbs 2024 statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zeichenunterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und gestalteten dazu kreative Kunstwerke. Jeweils drei Klassensieger*innen wurden zur Preisverleihung in die Raiffeisenbank Ottensheim eingeladen. Wir gratulieren den Preisträger*innen recht herzlich:

            Altersgruppe 3, Mittelschule 1.-2. Kasse:             

            1. Platz: Moritz Panwinkler             
            2. Platz: Imara Kickingereder
            3. Platz: Annalena Karlsböck

            Altersgruppe 4, Mittelschule 3.-4. Klasse:           

            1. Platz: Emma Leibetseder
            2. Platz: Farah Alajrawee
            3. Platz: Laura Althaller
          • Wienwoche

          • Unsere Wienwoche

            „Ich lebe nur einmal. Und so wie ich lebe, ist einmal auch genug.“ - sagt Falco im Musical, dem Highlight unserer Wienwoche. Auf diesen Abend haben wir uns schon lange gefreut und natürlich waren wir alle schick gekleidet. Von den Darstellern, der Musik, den Kostümen und dem gesamten Bühnenbild waren wir sehr begeistert. Am faszinierendsten fand ich die Tänze und Choreografien.

            Auch die Besichtigungen der Museen, historischen Bauwerke und Denkmäler waren spannend und lehrreich, zumindest meistens. Die Führungen durch das Parlament, naturhistorische Museum und die Albertina waren aufgrund der FührerInnen sehr lebendig gestaltet.

            Meiner Meinung nach waren das Rathaus, das Schloss Schönbrunn und Schloss Belvedere die beeindruckendsten Großbauten.

            Lustig und spannend waren auch der Ausflug ins Time Travel und zum Eistraum am Rathausplatz.

            Ich erinnere mich gern an unsere Wienwoche zurück.

            Sophia Lehner, 4a

          • Wintersportwoche der 2. Klassen

          • Von 26. Februar bis 1. März 2024 fand die Wintersportwoche in Spital am Pyhrn statt. Untergebracht waren unsere 2. Klassen im Jugendparadies Lindenhof, wo alle mit köstlichem Essen verwöhnt wurden. So konnten jeden Tag gut gestärkt die Pisten der Wurzeralm unsicher gemacht werden und Mitte der Woche ging es zur Abwechslung ins Skigebiet Hinterstoder. Auch die Alternativgruppe probierte bei frühlingshaftem Wetter verschiedenste Wintersportarten aus: Schneeschuhwandern, Langlaufen, Snow-Tubing usw. Die Abende waren abwechslungsreich und lustig, am Programm stand die Sport- und Freizeithalle, ein Kinoabend, ein Besuch im Hallenbad und zum Abschluss noch die Disco mit DJ KASE. Mit Hilfe der Schulassistentinnen wurde auch den Integrationskindern eine tolle Woche ermöglicht.
            VIELEN DANK an Herrn Humer für die Organisation und Leitung dieser Woche.

          • Schulskitag

          • Das Land OÖ bot auch heuer wieder einen gratis Schulskitag in oberösterreichischen Skigebieten an und unsere Mittelschule nahm mit vielen begeisterten 3. und 4. Klässlern teil. Das Wetter war zwar vormittags eher ungemütlich, aber unsere motivierten Schüler*innen ließen sich ihre gute Laune nicht verderben und genossen den Tag am Hochficht. Belohnt wurden sie noch dazu mit fast leeren Liften und freien Pisten, wie man im Video sehen kann – hier der Link dazu:

          • Exkursion 1b

          • Den sonnigen Herbst im Oktober nutzten die Schüler:innen der 1b und sie unternahmen am 11.10.2023 noch eine Exkursion am Hochwasserdamm beim Rodlgelände. Zum Natur-Philosophischen Fragenpaar „Brauchen Gräser Menschen - Brauchen Menschen Gräser?“
            informierte und führte die Naturvermittlerin, Mag. Susanne Posegga. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit den ökologischen Zusammenhängen und Themen aus der Naturphilosophie und sie stärkten in diesen drei Einheiten wieder ein Stück mehr die neu entstandene Klassengemeinschaft mit ihren KVs.

          • Sportwoche der 3. Klassen

          • Von 9. – 13. Oktober 2023 verbrachten die 3a und die 3b Klasse fünf außergewöhnlich schöne Herbsttage im Jugendgästehaus Ennstalerhof in Altenmarkt. Die Kinder begeisterte das hauseigene Angebot von einem Tennis-, Fußball- u. Basketballplatz, einer Trampolinanlage, sowie einer Indoor-Kletterwand und einem Hallenbad. Das traumhafte Wetter eignete sich perfekt für Wanderungen, Fahrradausflüge und einem Besuch im Hochseilgarten, aber auch die Therme Amadé war ein fixer Programmpunkt. Am Heimweg war dann noch Zeit für etwas Kultur und Geschichte, denn bei der Burg Hohenwerfen erwartete die Schüler:innen noch eine interessante Führung durch die alten Mauern.
            DANKE an Herrn Sigl für die tolle Organisation und für die zwei Videos!

          • Cross-Country Bezirksmeisterschaft

          • Die besten Läufer und Läuferinnen des Bezirks kamen am 10. Oktober in Reichenthal zusammen und erlebten eine tolle Cross-Country Meisterschaft. Im schönen Mühlendorf ging es für die TeilnehmerInnen über Stock und Stein, durch Wald und Wiese und bergauf, bergab umgeben von traumhafter Herbstlandschaft. Die Mittelschule Ottensheim ist sehr stolz auf die drei jungen Starterteams und darf sich sogar über einen Podestplatz der Schüler 1 männlich freuen – herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz, Timo, Lenny, Stefan, Erwa & Oliver!

          • Donaulauf

          • Am 7. Oktober fand der alljährliche Donaulauf in Ottensheim statt, welcher mittlerweile auch ein Fixtermin für die Mittelschule Ottensheim ist. 64 topmotivierte Schülerinnen und Schüler strahlten im gelben MSO-Shirt mit der Sonne um die Wette, die meisten starteten beim Kindermarathon, doch 21 nahmen sogar den 5-km-Lauf in Angriff. Alle haben sich ihre Teilnahme-Medaille wirklich verdient und ganz besonders jubeln durften wir bei der Siegerehrung der Knaben U14 – hier belegten Lasse Michael-Herbst und Oliver Burgstaller den 2. und 3. Platz.

          • Wandertag

          • In der dritten Schulwoche stand für alle Klassen der Wandertag auf dem Programm. Das Wetter war perfekt für Ausflüge in die Natur und so schwärmten die Klassen in verschiedenste Richtungen aus, z.B.: durch das Pesenbachtal, in die Ottensheimer Hausberge, auf den Dürnberg, am Treppelweg bis Puchenau, usw.